Hier findest Du hilfreiche Infos rund um unsere Veranstaltungen

Es gibt keine Altersbegrenzung für unsere Veranstaltungen, da Wissenschaft für Alle erlebbar sein sollte. Unsere Empfehlung: Du solltest mindestens im Vorschulalter sein, um den Vorlesungen gut folgen zu können. Das ist aber kein Muss!

Eine vorherige Anmeldung für unsere Vorlesungen im Hörsaal ist unbedingt erforderlich, da die Anzahl der Sitzplätze begrenzt ist. Bitte nutze hierfür unser Ticketsystem, welches Du im Menü unter „Anmeldung“ findest. Dort können bis zu drei Kinder gleichzeitig angemeldet werden. Wir wollen, dass Jede:r an der Kinderuni teilnehmen kann. Daher ist und bleibt die Teilnahme natürlich kostenlos.

Wenn Du zum ersten Mal bei einer Kinderuni dabei bist, bekommst Du von uns Deinen eigenen Studienausweis, der zu den nächsten Vorlesungen wieder mitgebracht werden muss. Außerdem bekommt jedes Kind eine Stempelkarte. In der erhältst Du für jede Teilnahme an den Vorlesungen einen Bonusstempel. Wenn Du in einem Studien- oder Vorlesungsjahr mindestens vier Stempel gesammelt hast, erhältst Du für Deinen Lernfleiß bei der letzten Vorlesung das Kinderuni-Diplom und eine kleine Überraschung.

Insgesamt finden dieses  Jahr sechs Kinderunis statt. Diese sind immer an einem Samstag in der Zeit von 10.00 – 11.15 Uhr (außer die letzte Veranstaltung). Aufgrund von Umbauarbeiten in den Kinderuni-Hörsälen im Haus 5, finden unsere ersten beiden Veranstaltungen dieses Jahr im Zentrum für Medien und Soziale Arbeit (Bahnhofstraße 15, 09648 Mittweida) statt.

Das Gebäude ist gut zu erreichen und dort oder am Schwanenteich gibt es auch genügend Parkplätze für Deine Eltern. Apropos: Deine Eltern und Großeltern sind herzlich eingeladen, die Veranstaltung vom Nachbarhörsaal aus mitzuverfolgen. Wir sind uns sicher, wir Aha-Momente für die gesamte Familie dabei haben.

Alle unsere Kinderunis sind Präsenzveranstaltungen, die von der direkten Interaktion leben. Experimente machen viel mehr Spaß, wenn man sie vor Ort erlebt. Damit aber Deine (Groß-)Eltern im Nachbarhörsaal auch etwas mitbekommen, gibt es einen Livestream. Vielleicht entdeckst Du sie ja auf der Leinwand und kannst ihnen zuwinken…

Na klar! Damit Du keine Neuigkeiten mehr verpasst, melde Dich am besten für unseren Newsletter an. Keine Sorge – Du erhältst keine Newsletterflut und kannst Dich auch jederzeit wieder austragen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner