4.5.2024

„Supergehirne – Wie funktioniert eigentlich Künstliche Intelligenz?“

Jeden Tag lernen wir neue Dinge und manchmal vergessen wir sie auch wieder. Egal ob in der Schule, beim Lesen, Spielen oder Videos schauen – überall gibt es Informationen. Stell Dir vor, Du hast ein Supergehirn, das sich all die coolen Information merken kann und Dir dabei hilft, knifflige Aufgaben zu lösen. So ähnlich kannst Du Dir Künstliche Intelligenz (KI) vorstellen. Aber wie wird sie so intelligent? Muss sie auch in der Schule lernen und Prüfungen bestehen? Das klingt vielleicht ein bisschen lustig, ist aber gar nicht so unrealistisch…

In der Kinderuni werden wir uns genau anschauen, wie Künstliche Intelligenz funktioniert, was sie schon alles kann und was aber auch nicht. Freu dich darauf, KI zu trainieren – mal sehen welche Schulnote sie am Ende bekommt.

Deine Dozentin

Dr, Marika Kaden

Hochschule Mittweida

Samstag, 4. Mai 2024

Beginn 10.00 Uhr


Eine vorherige Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

Bitte etwa 15 Minuten eher da sein

Ende gegen 11.15 Uhr

Zentrum für Medien und Soziale Arbeit (ZMS)


Bahnhofstraße 15, 09648 Mittweida

Hinweis

Aufgrund von Umbauarbeiten findet diese Veranstaltung, anders als gewohnt, im Zentrum für Medien und Soziale Arbeit (Bahnhofstraße 15, Mittweida) statt.

Unser Kinder-Hörsaal ist zu dieser Vorlesung auf 190 Plätze begrenzt, weshalb eine vorherige Anmeldung unbedingt notwendig ist. Familien ohne gültige Anmeldung können nicht teilnehmen. Sobald das Platzkontingent erreicht ist, wird eine Anmeldung über das Onlineformular nicht mehr möglich sein. Aufsichtspersonen können den Livestream in zwei Nachbarhörsälen verfolgen.

Diese Vorlesung ist bereits ausgebucht. Wir haben eine Warteliste eingerichtet, in die ihr Euch gern einschreiben könnt. Sollte ein Platz frei werden, vergeben wir diesen nach der Reihenfolge in der Warteliste. In diesem Fall informieren wir per E-Mail über die Neuvergabe.

Bitte beachtet, dass der Platz auf der Warteliste nicht zur Teilnahme berechtigt. Erst, wenn ihr ausgewählt seid und eine Nachrücker-Bestätigung mit dem entsprechenden Namen erhaltet, ist der Platz in der Vorlesung sicher. Bitte seht am Veranstaltungstag von spontanen Besuchen, ohne gültige Anmeldung, ab.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner